PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als...

12
Sonntag, 18. Oktober 2020 | 17.00 Uhr KKL Luzern | Konzertsaal ODISSEA VENEZIANA Rondò Veneziano Gian Piero Reverberi KOMPONIST & DIRIGENT PROGRAMM Sonntag, 18. Oktober 2020 | 17.00 Uhr KKL Luzern | Konzertsaal ODISSEA VENEZIANA Rondò Veneziano Gian Piero Reverberi KOMPONIST & DIRIGENT PROGRAMM

Transcript of PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als...

Page 1: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

Sonntag, 18. Oktober 2020 | 17.00 Uhr KKL Luzern | Konzertsaal

ODISSEA VENEZIANARondò VenezianoGian Piero Reverberi KOMPONIST & DIRIGENT

PROGRAMMSonntag, 18. Oktober 2020 | 17.00 Uhr

KKL Luzern | Konzertsaal

ODISSEA VENEZIANARondò Veneziano

Gian Piero Reverberi KOMPONIST & DIRIGENT

PROGRAMM

Page 2: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

obrassoconcerts.ch | Tickethotline 041 361 62 62

Dienstag, 22. Dezember 2020 | 19.30 UhrTonhalle Maag Zürich | Konzertsaal

WeihnachtsgalaDie grosseWeihnachtsgalaDie grosse

Philharmonie Baden-Baden Coro La Compagnia RossiniManfred Obrecht DIRIGENTAnica Defuns SOPRAN | Cornelia Deplazes MEZZOSOPRANRobert Maszl TENOR | Flurin Caduff BASS

Armin Caduff EINSTUDIERUNG CHOR | Kilian Rosenberg MODERATION

Georg Friedrich Händel Anthem & Chorus – Zadok The PriestTraditional Alpenländische Weihnachtslieder O du fröhliche – O Tannenbaum – Still, still, still – Es wird schon gleich dunkel – Fröhliche Weihnacht überall

Johannes Brahms WiegenliedWolfgang Amadeus Mozart Gloria aus der KrönungsmesseGeorges Bizet Farandole Johann Strauss Chor der NonnenRichard Eilenberg Petersburger Schlittenfahrt Traditional Go Tell It On The MountainPeter I. Tschaikowsky Suite aus dem Ballett «Schwanensee»Andrew Lloyd Webber Pie JesuRobert Stolz Träume unterm ChristbaumJohn Francis Wade Adeste FidelesJohn Williams Kevin – Allein zu Haus Somewehre In My Memory

Traditional Navidad!Franz Xaver Gruber Stille NachtGeorg Friedrich Händel Hallelujah Chorus

Prog

ram

män

deru

ngen

vor

beha

lten

Page 3: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

| 3|||

Programmänderungen vorbehalten

Stagioni di Venezia-Scaramucce Notturno in gondola Accademia-Notturno romantico Gentil tenzone-Sinfonia per un addio Ladanza: La gioia-Perle d’Oriente Colombina Arazzi Prime luci sulla laguna-Rondò veneziano Tema veneziano––––––––––––––

Giudecca Casanova Oboe d’Amore Symphonic run-Risveglio Mosaico Attimi di magia Pulcinella Carrousel-Marco Polo La serenissima Odissea veneziana-

ODISSEA VENEZIANARondò VenezianoGian Piero Reverberi KOMPONIST & DIRIGENT

Programm

Page 4: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

4 ||||

Künstlerporträt

Rondò VenezianoDie Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich die Musikszene beeinflusst und dem wir die Idee zu dem italienischen Barock-Pop-Orchester «Rondò Veneziano» und dessen unnachahmlichem Sound verdanken. Einen Sound, der Klassik und Pop in einem harmonischen Zusammenspiel voller Farbe, Klang, Emotionen und Distanz vereint.Maestro Reverberis grosse Leidenschaft ist seit jeher die klas-sische Musik. Der 1939 in Genua geborene Gian Piero nimmt schon als Kind Klavierunterricht und erweitert später seine musikalischen Fähigkeiten am Konservatorium «Paganini» zu Genua, in das er als 16-Jähriger eintritt. Grossem Talent, gepaart mit Fleiss, meisterhaftem Können und unermüdlicher Ausdauer, hat er es zu verdanken, dass er bereits als 19-Jähriger sein Diplom für Klavier und fünf Jahre später seinen Meistertitel für Kompositionslehre und Orchesterleitung erhält. Aber das reicht dem enthusiastischen Maestro noch nicht, der ständig nach neuen Erfahrungen sucht, auch in anderen Genres. Schon während seiner Studienzeit hatte er durch seinen Bruder Gian Franco, der in der Musikszene erfolgreich war, Kontakt mit den

Page 5: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

| 5|||

Liedermachern der so genannten «Genuesischen Schule». Das führt schliesslich dazu, dass G. P. Reverberi in die italienische Popszene eintaucht. Dort ebnet er als Komponist, Arrangeur und Produzent vielen italienischen Künstlern den Weg zum Erfolg. Selbst erlebt er erstmals 1963 grossen Erfolg mit seinem ersten Millionenhit «Se mi vuoi lasciare», den er für den Sänger Michele schreibt. Auch für Stars wie De André, Battisti, Ricchi & Poveri und Al Bano & Romina Power, um nur einige zu nennen, arrangiert er zahlreiche Titel und ist als Orchesterleiter bei Plattenaufnahmen dabei.Trotz allen Erfolges vergisst er aber nie seine Liebe zur klas-sischen Musik, insbesondere zum venezianischen Barock. In Kursen an der «Accademia Chigiana» in Siena widmet er sich deshalb wieder intensiv den Vertretern dieser glanzvollen Musikepoche zu, z. B. Bach, Vivaldi, Albinoni und Boccherini.Sie bringen ihn auf die geniale Idee, ein Orchester zu gründen, welches seine Kompositionen, denen venezianische Musik des 18. Jahrhunderts und Motive der italienischen Folklore zugrunde liegen, dem grossen Publikum unserer Tage näher bringt. So wird «Rondò Veneziano» geboren, ursprünglich gedacht als Kammer- orchester im klassischen Sinn, nach berühmten Vorbildern wie «Musici di Roma» und «I Solisti Veneti». Maestro Reverberi

Page 6: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

6 ||||

Prog

ram

män

deru

ngen

vor

beha

lten

obrassoconcerts.ch | Tickethotline 041 361 62 62

GALAKONZERT ZUM NEUJAHR 2021

GALAKONZERT ZUM NEUJAHR 2021

Wiener Opernball Orchester

Samstag, 16. Januar 2021 | 15.00 Uhr | KKL Luzern | Konzertsaal Samstag, 16. Januar 2021 | 19.30 Uhr | KKL Luzern | Konzertsaal

Andreas Spörri DIRIGENT Monika Rebholz SOPRAN

Joachim Moser TENORKilian Rosenberg MODERATION

Franz von Suppé Ouvertüre zur Operette «Dichter und Bauer»Johann Strauss, Sohn Wein, Weib und Gesang, Walzer

Johann Strauss, Sohn «Das eine kann ich nicht verzeih’n» aus der Operette «Wiener Blut»

Johann Strauss, Sohn Romanze Nr. 1 in d-Moll für Violoncello und Orchester

Christophe Pantillon, VioloncelloCarl Millöcker «Ich habe Liebe schon genossen»

aus der Operette «Die Dubarry»Eduard Strauss Entweder – oder! Polka schnell

Josef Strauss Vorwärts!, Polka schnellRobert Stolz Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau’n

Johann Strauss, Sohn Künstlerleben, WalzerEmmerich Kálmán «Sag ja, mein Lieb’, sag ja»

aus der Operette «Gräfin Mariza»Josef Hellmesberger II Danse Diabolique

Johann Strauss, Sohn An der schönen blauen Donau, Walzer

Page 7: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

| 7|||

bindet jedoch E-Bass und Schlagzeug in die klassische Beset-zung des Orchesters ein, so dass der typische Musikstil von «Rondò Veneziano» entsteht.Der Erfolg gibt ihm Recht; schon im Gründungsjahr findet diese Idee ihre begeisterten Zuhörer und die etwas aus der Art geschlagene Band den Weg in die Charts, und das nicht nur in Italien. Werke wie «La Serenissima» oder «Odissea Veneziana» gehen in Windeseile um die Welt und verschaffen dem Orchester Ruhm und Anerkennung.Ein herausragendes Ereignis in der Karriere des Maestro Reverberi ist die Leitung des «Munich International Orchestra» auf seiner grossen Europatournee im Jahre 1991. Für die 35 Konzerte, die er dirigiert, umschreibt und verbindet er einzelne Kompo-sitionen, die er für sein kleineres Orchester geschrieben hat, zu einzelnen Suiten für das grosse Orchester mit 60 Musikern.Obwohl Maestro Reverberi grösstenteils seine eigenen Kompo-sitionen im typischen Stil von «Rondò Veneziano» arrangiert, nimmt er oft auch Alben seiner bevorzugten Klassiker wie Beethoven, Vivaldi oder Mozart, eben die Musik seiner Jugend und Ausbildung, auf. In diesem Sinne entsteht 1998 sein Album «La Storia del Classico», eine faszinierende Mischung aus Maestros leidenschaftlichem Pianoforte und gekonnter Orchester- untermalung.Nicht nur in seiner Heimat Italien ist das Orchester «Rondò Veneziano» seit über vier Jahrzehnten erfolgreich. Alle 28 Alben haben in vielen europäischen Ländern mittlerweile Gold bzw. Platinstatus erreicht. 25 Millionen bislang verkaufte Tonträger sprechen für sich.

Künstlerporträt (Fortsetzung)

Page 8: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

8 ||||

obrassoconcerts.ch | Tickethotline 041 361 62 62

Im neuen Programm «Alive» der Konzertshow «A Circus Symphony» verschmelzen klassische Musik und atemberaubende Artistik. Die Philharmonie Baden-Baden begleitet die Artisten zu ihren eigens für «A Cicrus Symphony – Alive» einstudierten Darbietungen mit Musik von Hector Berlioz, Camille Saint-Saëns, Frédéric Chopin, Peter I. Tschaikowsky, Édouard Lalo, Emmanuel Chabrier und anderen romantischen Komponisten. Zu diesen Klängen verbinden die International preisgekrönten Spitzen- artisten mit ihren Shownummern Spektakel und Poesie.

Carlos Domínguez-Nieto DIRIGENTKilian Rosenberg KONZEPTION, ARTISTISCHE LEITUNG & REGIE

Sa 6.2.2021 | 19.30 UhrSo 7.2.2021 | 17.00 UhrKKL Luzern | Konzertsaal

Hotelpartner Autopartner

«Alive» K LASS I K TR I F F T ART I ST I KK LASS I K TR I F F T ART I ST I K

Preisgekrönte Artisten mit Auszeichnungen des Festival Mondial du Cirque de Demain Paris und des Monte-Carlo Circus Festival performen zur Livemusik der

Philharmonie Baden-Baden

Veranstaltungskalender 2020|21

OKTOBER23.10.2020, KKL Luzern

MELODIEN-KARUSSELL DER 50ER JAHRECelebration Pops OrchestraGilbert Tinner, BandleaderJulia Schiwowa, SängerinMichael Raschle, SängerSamuel Zünd, Sänger

31.10.2020, KKL Luzern

CHARLES GOUNOD – CÄCILIENMESSEOrchestra Filarmonica ItalianaCoro dell’Opera di ParmaManfred Obrecht, DirigentEvgenia Grekova, SopranMilen Bozhkov, TenorMichele Govi, BaritonMassimo Fiocchi Malaspina, Einstudierung Chor

DEZEMBER10.12.2020, KKL Luzern

VOLKSTÜMLICHE WEIHNACHTWiggertaler BlaskapelleBierifroue plusSimon Haller, AkkordeonGugelchörli FinsterwaldBenno Bucher, AkkordeonMarkus Kühnis, OrgelTheres Müller-Tanner, Ruedi und Lisbeth Bieri, Leitung

17.12.2020, KKL Luzern

NEW YORK CHRISTMASCelebration Pops OrchestraThe Sam SingersGilbert Tinner, BandleaderFola Dada, VocalsKarl Frierson, Vocals

Veranstalter

Obrasso Classic Events GmbHPostfach 26376002 Luzern

Tickets

obrassoconcertsTickethotline 041 361 62 62www.obrassoconcerts.ch

DEZEMBER19.12.2020, KKL Luzern

20.12.2020, KKL Luzern

CHRISTMAS IN LUCERNEClassic Festival BrassMoskauer KathedralchorManfred Obrecht, DirigentCarina Walter, HarfeMartin Heini, OrgelNikolay Azarov, Einstudierung ChorJan-Gregor Kremp, Lesung

22.12.2020, Tonhalle Maag Zürich

DIE GROSSE WEIHNACHTSGALAPhilharmonie Baden-BadenCoro La Compagnia RossiniManfred Obrecht, DirigentAnica Defuns, SopranCornelia Deplazes, MezzosopranRobert Maszl, TenorFlurin Caduff, BassKilian Rosenberg, Moderation

JANUAR10.01.2021, Casino Bern

FESTLICHE NEUJAHRSGALAOrchestra Filarmonica ItalianaManfred Obrecht, DirigentAlexandra Lubchansky, SopranIurie Ciobanu, TenorHeidi Maria Glössner, Moderation

16.01.2021, 15.00 & 19.30 Uhr, KKL Luzern

GALAKONZERT ZUM NEUJAHRWiener Opernball OrchesterAndreas Spörri, DirigentMonika Rebholz, SopranJoachim Moser, TenorKilian Rosenberg, Moderation

23.01.2021, KKL Luzern

LISA STOLL’S MUSIKANTEN-TREFFLisa Stoll, Alphorn & ModerationCarlo Brunners SuperländlerkapelleGeschwister Küng | Generell 5Kiyomi Higaki, Organistin

Page 9: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

| 9|||

obrassoconcerts.ch | Tickethotline 041 361 62 62

Im neuen Programm «Alive» der Konzertshow «A Circus Symphony» verschmelzen klassische Musik und atemberaubende Artistik. Die Philharmonie Baden-Baden begleitet die Artisten zu ihren eigens für «A Cicrus Symphony – Alive» einstudierten Darbietungen mit Musik von Hector Berlioz, Camille Saint-Saëns, Frédéric Chopin, Peter I. Tschaikowsky, Édouard Lalo, Emmanuel Chabrier und anderen romantischen Komponisten. Zu diesen Klängen verbinden die International preisgekrönten Spitzen- artisten mit ihren Shownummern Spektakel und Poesie.

Carlos Domínguez-Nieto DIRIGENTKilian Rosenberg KONZEPTION, ARTISTISCHE LEITUNG & REGIE

Sa 6.2.2021 | 19.30 UhrSo 7.2.2021 | 17.00 UhrKKL Luzern | Konzertsaal

Hotelpartner Autopartner

«Alive» K LASS I K TR I F F T ART I ST I KK LASS I K TR I F F T ART I ST I K

Preisgekrönte Artisten mit Auszeichnungen des Festival Mondial du Cirque de Demain Paris und des Monte-Carlo Circus Festival performen zur Livemusik der

Philharmonie Baden-Baden

Veranstaltungskalender 2020|21

OKTOBER23.10.2020, KKL Luzern

MELODIEN-KARUSSELL DER 50ER JAHRECelebration Pops OrchestraGilbert Tinner, BandleaderJulia Schiwowa, SängerinMichael Raschle, SängerSamuel Zünd, Sänger

31.10.2020, KKL Luzern

CHARLES GOUNOD – CÄCILIENMESSEOrchestra Filarmonica ItalianaCoro dell’Opera di ParmaManfred Obrecht, DirigentEvgenia Grekova, SopranMilen Bozhkov, TenorMichele Govi, BaritonMassimo Fiocchi Malaspina, Einstudierung Chor

DEZEMBER10.12.2020, KKL Luzern

VOLKSTÜMLICHE WEIHNACHTWiggertaler BlaskapelleBierifroue plusSimon Haller, AkkordeonGugelchörli FinsterwaldBenno Bucher, AkkordeonMarkus Kühnis, OrgelTheres Müller-Tanner, Ruedi und Lisbeth Bieri, Leitung

17.12.2020, KKL Luzern

NEW YORK CHRISTMASCelebration Pops OrchestraThe Sam SingersGilbert Tinner, BandleaderFola Dada, VocalsKarl Frierson, Vocals

Veranstalter

Obrasso Classic Events GmbHPostfach 26376002 Luzern

Tickets

obrassoconcertsTickethotline 041 361 62 62www.obrassoconcerts.ch

DEZEMBER19.12.2020, KKL Luzern

20.12.2020, KKL Luzern

CHRISTMAS IN LUCERNEClassic Festival BrassMoskauer KathedralchorManfred Obrecht, DirigentCarina Walter, HarfeMartin Heini, OrgelNikolay Azarov, Einstudierung ChorJan-Gregor Kremp, Lesung

22.12.2020, Tonhalle Maag Zürich

DIE GROSSE WEIHNACHTSGALAPhilharmonie Baden-BadenCoro La Compagnia RossiniManfred Obrecht, DirigentAnica Defuns, SopranCornelia Deplazes, MezzosopranRobert Maszl, TenorFlurin Caduff, BassKilian Rosenberg, Moderation

JANUAR10.01.2021, Casino Bern

FESTLICHE NEUJAHRSGALAOrchestra Filarmonica ItalianaManfred Obrecht, DirigentAlexandra Lubchansky, SopranIurie Ciobanu, TenorHeidi Maria Glössner, Moderation

16.01.2021, 15.00 & 19.30 Uhr, KKL Luzern

GALAKONZERT ZUM NEUJAHRWiener Opernball OrchesterAndreas Spörri, DirigentMonika Rebholz, SopranJoachim Moser, TenorKilian Rosenberg, Moderation

23.01.2021, KKL Luzern

LISA STOLL’S MUSIKANTEN-TREFFLisa Stoll, Alphorn & ModerationCarlo Brunners SuperländlerkapelleGeschwister Küng | Generell 5Kiyomi Higaki, Organistin

Page 10: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

Konzertvorschau

Zirkus-Spektakel im KKL-Konzertsaal

Klassische Musik und Zirkus, das passt auf den ersten Blick nur bedingt zusammen. Doch die Show «A Circus Symphony – Alive» beweist, dass die Verschmelzung beider Elemente ein Erlebnis schafft, das über das Hören und Sehen hinaus geht.

Zirkus-Spektakel im KKL-Konzertsaal

Klassische Musik und Zirkus, das passt auf den ersten Blick nur bedingt zusammen. Doch die Show «A Circus Symphony – Alive» beweist, dass die Verschmelzung beider Elemente ein Erlebnis schafft, das über das Hören und Sehen hinaus geht.

K LASS I K TR I F F T ART I ST I K

«Circus» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «Kreis». Das griechische Wort «Sinfonie» meint «zusammenklingend, harmonisch». «A Circus Symphony» präsentiert ein musikalisches Programm, welches einerseits in sich einen zusammenhängenden Ablauf hat und anderseits die artistischen Darbietungen begleitet. Dadurch widerspiegelt sich die Sinfonik nicht nur in der Musik allein, sondern in deren Verbindung mit der facettenreichen artistischen Bewegungskunst.

«Circus» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «Kreis». Das griechische Wort «Sinfonie» meint «zusammenklingend, harmonisch». «A Circus Symphony» präsentiert ein musikalisches Programm, welches einerseits in sich einen zusammenhängenden Ablauf hat und anderseits die artistischen Darbietungen begleitet. Dadurch widerspiegelt sich die Sinfonik nicht nur in der Musik allein, sondern in deren Verbindung mit der facettenreichen artistischen Bewegungskunst.

Orchester als klingende KulisseIm grossen Konzertsaal im KKL Luzern bietet sich Raum für atemberaubende Artistik in der Luft und auf der Bühne. Die über 60 Orchestermusiker nehmen auf demaufsteigenden Podium Platz und werden zur klingenden Kulisse für die Artisten, die im Vordergrund agieren und durch die ins Publikum ragende Bühnenerweiterung für den Zuschauer fast greifbar werden. Variierende Licht- stimmungen verstärken die sinnlich-romantischen, witzig-komödiantischen, kraftvoll-heroischen und rasant-spektakulären Momente.

Orchester als klingende KulisseIm grossen Konzertsaal im KKL Luzern bietet sich Raum für atemberaubende Artistik in der Luft und auf der Bühne. Die über 60 Orchestermusiker nehmen auf demaufsteigenden Podium Platz und werden zur klingenden Kulisse für die Artisten, die im Vordergrund agieren und durch die ins Publikum ragende Bühnenerweiterung für den Zuschauer fast greifbar werden. Variierende Licht- stimmungen verstärken die sinnlich-romantischen, witzig-komödiantischen, kraftvoll-heroischen und rasant-spektakulären Momente.

TICKETS Samstag, 6. Februar 2021, 19.30 UhrSonntag, 7. Februar 2021, 17.00 Uhr

CHF 148 | 138 | 128 | 114 | 84 | 58

Tel. 041 361 62 62obrassoconcerts.ch

TICKETS Samstag, 6. Februar 2021, 19.30 UhrSonntag, 7. Februar 2021, 17.00 Uhr

CHF 148 | 138 | 128 | 114 | 84 | 58

Tel. 041 361 62 62obrassoconcerts.ch

«Alive»

10 ||||

Page 11: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

Konzertvorschau

Zirkus-Spektakel im KKL-Konzertsaal

Klassische Musik und Zirkus, das passt auf den ersten Blick nur bedingt zusammen. Doch die Show «A Circus Symphony – Alive» beweist, dass die Verschmelzung beider Elemente ein Erlebnis schafft, das über das Hören und Sehen hinaus geht.

Zirkus-Spektakel im KKL-Konzertsaal

Klassische Musik und Zirkus, das passt auf den ersten Blick nur bedingt zusammen. Doch die Show «A Circus Symphony – Alive» beweist, dass die Verschmelzung beider Elemente ein Erlebnis schafft, das über das Hören und Sehen hinaus geht.

K LASS I K TR I F F T ART I ST I K

«Circus» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «Kreis». Das griechische Wort «Sinfonie» meint «zusammenklingend, harmonisch». «A Circus Symphony» präsentiert ein musikalisches Programm, welches einerseits in sich einen zusammenhängenden Ablauf hat und anderseits die artistischen Darbietungen begleitet. Dadurch widerspiegelt sich die Sinfonik nicht nur in der Musik allein, sondern in deren Verbindung mit der facettenreichen artistischen Bewegungskunst.

«Circus» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «Kreis». Das griechische Wort «Sinfonie» meint «zusammenklingend, harmonisch». «A Circus Symphony» präsentiert ein musikalisches Programm, welches einerseits in sich einen zusammenhängenden Ablauf hat und anderseits die artistischen Darbietungen begleitet. Dadurch widerspiegelt sich die Sinfonik nicht nur in der Musik allein, sondern in deren Verbindung mit der facettenreichen artistischen Bewegungskunst.

Orchester als klingende KulisseIm grossen Konzertsaal im KKL Luzern bietet sich Raum für atemberaubende Artistik in der Luft und auf der Bühne. Die über 60 Orchestermusiker nehmen auf demaufsteigenden Podium Platz und werden zur klingenden Kulisse für die Artisten, die im Vordergrund agieren und durch die ins Publikum ragende Bühnenerweiterung für den Zuschauer fast greifbar werden. Variierende Licht- stimmungen verstärken die sinnlich-romantischen, witzig-komödiantischen, kraftvoll-heroischen und rasant-spektakulären Momente.

Orchester als klingende KulisseIm grossen Konzertsaal im KKL Luzern bietet sich Raum für atemberaubende Artistik in der Luft und auf der Bühne. Die über 60 Orchestermusiker nehmen auf demaufsteigenden Podium Platz und werden zur klingenden Kulisse für die Artisten, die im Vordergrund agieren und durch die ins Publikum ragende Bühnenerweiterung für den Zuschauer fast greifbar werden. Variierende Licht- stimmungen verstärken die sinnlich-romantischen, witzig-komödiantischen, kraftvoll-heroischen und rasant-spektakulären Momente.

TICKETS Samstag, 6. Februar 2021, 19.30 UhrSonntag, 7. Februar 2021, 17.00 Uhr

CHF 148 | 138 | 128 | 114 | 84 | 58

Tel. 041 361 62 62obrassoconcerts.ch

TICKETS Samstag, 6. Februar 2021, 19.30 UhrSonntag, 7. Februar 2021, 17.00 Uhr

CHF 148 | 138 | 128 | 114 | 84 | 58

Tel. 041 361 62 62obrassoconcerts.ch

«Alive»

| 11|||

Page 12: PROGRAMM · 2020. 10. 14. · Rondò Veneziano Die Überzeugung «Ich akzeptiere Kunst mehr als mich.», stammt von einem Mann, der schon seit mehr als vier Jahrzehnten nuancenreich

12 ||||

Donnerstag, 15. April 2021 | 19.30 UhrKKL Luzern | Konzertsaal

Prague Royal Philharmonic

Heiko Mathias Förster DIRIGENTJosef Špacek VIOLINETobias Melle IDEE, KONZEPTION UND FOTOGRAFIE

Prague Royal Philharmonic

Heiko Mathias Förster DIRIGENTJosef Špacek VIOLINETobias Melle IDEE, KONZEPTION UND FOTOGRAFIE

Erster Konzertteil ohne Projektion

Ludwig van Beethoven Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61Allegro ma non troppoLarghetto – attaccaRondo (Allegro)

Zweiter Konzertteil mit Projektion

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 «Pastorale»Allegro ma non troppoAndante molto motoAllegroAllegroAllegretto–

Erster Konzertteil ohne Projektion

Ludwig van Beethoven Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61Allegro ma non troppoLarghetto – attaccaRondo (Allegro)

Zweiter Konzertteil mit Projektion

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 «Pastorale»Allegro ma non troppoAndante molto motoAllegroAllegroAllegretto–

obrassoconcerts.ch | Tickethotline 041 361 62 62

ludwig van beethoven die pastorale in bildernvon tobias melle